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  • Feedback aus der Betatest-Community: Verlängerung der Betaphase und neue Funktionen

    In den letzten Wochen hat uns jede Menge Feedback aus der Betatest-Community erreicht. Wir haben viele großartige Ideen und Wünsche für neue Funktionen und Features erhalten, die uns gezeigt haben, wie sehr unsere Cloud-Software in der Community geschätzt wird und wie engagiert unsere Tester sind. Unser Zeitplan für die Fertigstellung der Cloud-Software ist zwar eng getaktet, aber wir waren so begeistert von einigen der Vorschläge, dass wir uns entschieden haben, einige davon bereits zum ersten Produktrelease einzuarbeiten. Dieser ist für Mitte Juni geplant. Um sicherzustellen, dass diese neuen Funktionen vor der endgültigen Veröffentlichung gründlich getestet werden können, haben wir uns entschlossen, die offene Betaphase bis zum 31. Mai zu verlängern. Das gibt der Community mehr Zeit, unsere Software zu testen und uns weiteres Feedback zu geben. Was die Verlängerung bedeutet Die Verlängerung der Betaphase hat einige Auswirkungen auf unsere geplanten Veranstaltungen. Unser Abschluss-Communitytermin, wurde auf den 28. Mai verschoben. So können wir den Prozess der Integration der neuen Funktionen reibungslos abschließen und sicherstellen, dass alles bereit ist. Außerdem planen wir zusätzliche Termine für Anwenderschulungen im Mai, damit unsere Nutzer die neuen Funktionen kennenlernen und direkt in der Praxis testen können. NEUE TERMINE IM ÜBERBLICK: Die Anmeldung zur Anwenderschulung finden Sie hier: https://www.datolution.de/event-details/smartsecure-cloud-anwenderschulung Teilnehmende am Community-Austausch erhalten den Link zum Meeting per Mail.

  • REVOLUTION IM SMARTRYX-SYSTEM: SMARTSECURE-CLOUD

    Endlich ist es so weit – die SmartSecure-Cloud, die neue Cloud-Software für das SMARTYX-System, steht in den Startlöchern und wird voraussichtlich Mitte Juni 2024 released. Bereits seit Jahren sammeln wir Kunden-Feedback und Anwenderstimmen, um unser System zu verbessern. Dieses Feedback ist auch in die Entwicklung der neuen Cloud eingeflossen. Im Mittelpunkt standen dabei zwei entscheidende Faktoren: Benutzerfreundlichkeit und Prozesseffizienz. Das Ziel? Eine Bedienoberfläche, die nicht nur intuitiver, sondern durch modulare Strukturen auch besonders effektiv ist. Die SmartSecure-Cloud setzt auf Dynamik und Flexibilität, um den unterschiedlichen Anwendergruppen – sei es der Errichter, die Feuerwehr oder der Betreiber – maßgeschneiderte Funktionen zu bieten. Aber das ist noch nicht alles – bestehende Kernfunktionen erhielten nicht nur ein Upgrade, sondern wurden mit innovativen Features erweitert. Mit Spannung erwarten wir also den Juni 2024, wenn die SmartSecure-Cloud endlich das Licht der Welt erblickt. OFFENER BETATEST Sie können nicht bis zum Juni auf die neue Cloud warten? Dann nehmen Sie am offenen Betatest teil. Dieser läuft bereits seit dem 15. Januar, ein Einstieg ist aber jederzeit möglich. Damit wir nicht den Fokus auf die Praxis aus den Augen verlieren, ist Ihr Feedback in der letzten Entwicklungsphase Gold wert. Sie können dazu beitragen, dass die Digitalisierung von sicherheitstechnischen Anlagen ein Stückchen einfacher wird. Als Dank dafür dürfen Sie frühzeitig neue Features ausprobieren und bekommen exklusiven Zutritt zu unseren Netzwerk-Veranstaltungen bei der SCHRANER-Group.

  • SMARTRYX-Cloud: Umfangreiches Systemupdate

    Am 23.04.2023 wurde ein umfangreiches Systemupdate der SMARTRYX-Cloud durchgeführt. Damit wurden zahlreiche Funktionen optimiert, Bugs beseitigt und Funktionen ergänzt. Was genau sich geändert hat, erfahren Sie in diesem News-Beitrag. Neue Funktion Normative Prüfung der Melder Im Modul "Anlagen" kann für Melder die "Normative Prüfung" aktiviert werden. Mit der Aktivierung wird für jeden Ring der erste Melder in der Reihenfolge für jedes Quartal zur Prüfung ausgewählt. Somit wird sichergestellt, dass jeder Ring in jedem Quartal einmal geprüft wird. Optimierte Funktionen Projektverwaltung: Tabelle "Beteiligte Firmen" wurde um nützliche Angaben wie Ansprechpartner und Kontaktdaten erweitert Prüfberichte: in der Übersichtstabelle wird nach einer Prüfplan-Übernahme der zuständige Techniker angezeigt neuer Status zeigt an, dass Prüfbericht derzeit generiert wird Prüfberichte mit dem Status "In Bearbeitung" können nur noch gelöscht, jedoch nicht editiert werden Anlagen: Die Importmöglichkeit von Meldern wurde erweitert. Ab sofort können für NSC, Sigmasys, Esser verschiedene Formate hochgeladen werden. Diese werden automatisch erkannt! Benutzerverwaltung: Benutzerübersicht ist nun sortierbar (Login und Voller Name) Beseitigte Bugs Alamos Schnittstelle: Meldungen werden wieder übertragen Analgenverwaltung: Filterfunktion funktioniert wieder Dashboard: Status der Wartungen wird wieder korrekt berechnet

  • Informationssicherheit stets im Vordergrund

    Wie in der gesamten SCHRANER-Group so steht auch in der Datolution GmbH die Zeit nicht still. Das Kernprodukt des Unternehmens, das SMARTRYX®-System, wird stetig weiterentwickelt und um neue nützliche Funktionen erweitert. Das wiederum bewirkt, dass mehr Kunden die Software- & Onlinelösungen für Alarmierung und Wartungssupport nutzen. Bemerkenswert ist dabei die vielfältige Zusammensetzung des Kundenstamms. Es sind schon längst nicht mehr nur kleine und mittlere Unternehmen, die auf die innovativen Lösungen der Datolution GmbH setzen, sondern auch Großbetriebe bis hin zu börsennotierten Konzernen. Doch nicht nur die Größe, sondern auch die Branchen, in denen unsere Kunden tätig sind, sind äußerst vielfältig. Sie reichen von der Automobil- über die Chemiebranche bis hin zu Flughäfen. Trotz enormer Unterschiede haben sie eines gemeinsam – sehr hohe Anforderungen an die Informationssicherheit. Obwohl der Schutz sämtlicher Daten, die in der SMARTRYX®-Cloud hinterlegt und verarbeitet werden, bei der Datolution GmbH stets großgeschrieben wurde, fehlte bisher ein durchgängiges Managementsystem. Dies zu ändern war schon seit geraumer Zeit ein großes Bestreben des Unternehmens, welches jedoch aufgrund mangelnder Ressourcen bisher nicht realisiert werden konnte. Mit dem stetigen Ausbau des Kundenstamms hat sich die Situation jedoch geändert, sodass die Einführung eines Managementsystems für Informationssicherheit Ende 2021 nun endlich in Angriff genommen werden konnte. Mit dem Entschluss, ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) nach ISO/IEC 27001 einzuführen, war der Grundstein gelegt und die eigentliche Arbeit konnte beginnen. Die Kernziele eines ISMS sind die Aufrechterhaltung von Vertraulichkeit (z.B. die Zuordnung nach Geheimhaltungsgraden), Verfügbarkeit (Abruf von relevanten Daten durch berechtigte Mitarbeiter) und Integrität (Schutz vor Korruption) von Informationen. Um diese erfüllen zu können, mussten zuallererst Informationswerte identifiziert und der IST-Zustand mit allen möglichen Risiken analysiert werden. Nachdem das bereits Anfang des Jahres 2022 erledigt war, ging es ans Eingemachte – Leitlinien und Handbücher wurden erstellt, Maßnahmen definiert und verschiedene nützliche Tools eingeführt. Seit April 2022 ist das ISMS nun bei der DATOlution in Betrieb und soll bis Ende des Jahres nach ISO/IEC 27001 zertifiziert werden. Bis es so weit ist, feilt das gesamte Team der Datolution GmbH tatkräftig an den Feinheiten des bereits eingeführten ISMS. In Vordergrund steht hier zunächst die Praktikabilität des Systems, die für alle Kollegen der DATOlution ihrem jeweiligen Verantwortungsbereich entsprechend gegeben sein muss. Denn das beste ISMS nützt nichts, wenn es die verfügbaren Umsetzungskapazitäten übersteigt und die Kollegen somit in ihrer alltäglichen Arbeit ausbremst. Während Sie diesen Newsbeitrag lesen wird im Hintergrund weiter fleißig gearbeitet, damit das Ziel, zum Jahresende ein zertifiziertes ISMS zu haben, Wirklichkeit wird.

  • MobileF wird SMARTRYX Alarm App - Neue Version ab sofort im App Store verfügbar

    Bessere Performance, bewährte Funktionen All unsere Apps werden kontinuierlich optimiert. So auch die MobileF App. Um eine bessere Performance zu erzielen, wurde diese mit einer neuen Technologie umgesetzt und ist unter dem neuen Namen SMARTRYX® Alarm im App Store verfügbar. Beliebte und bewährte Funktionen sind nach wie vor enthalten. Eine optimierte Android-Version wird voraussichtlich im 3. Quartal 2022 folgen. Die vorherige Version mit dem Namen MobileF App bleibt vorerst in den Stores bestehen und ist nun auch Teil der Datolution App Familie. Allerdings wird sie nicht weiterentwickelt und soll voraussichtlich bis Ende 2022 aus den Stores genommen werden. Wir empfehlen Ihnen daher als iOS-Nutzer ein Upgrade auf die SMARTRYX® Alarm App, um alle Vorzüge des SMARTRYX®-Systems nutzen zu können. Bitte beachten Sie, dass die alte Version MobileF - nach Installation der SMARTRYX® Alarm App - gelöscht werden sollte, um doppelte Alarmierungen zu vermeiden. SMARTRYX® Alarm ermöglicht im Falle eines Brandalarms die effiziente Informationsübermittlung an die Feuerwehr während der Anfahrt zum Einsatzort. Das heißt im Alarmfall werden vom Server hinterlegte Zusatzinformationen, z.B. Brandschutzpläne, Feuerwehr-Laufkarten, Gefahrstoffhinweise usw., abgerufen und auf vordefinierte Endgeräte übertragen. Für die zusätzliche Nutzung des SMARTRYX® Systems als Wartungssupport steht Ihnen die App "SmartryxM" für Android und "SmartryxMaintenance" für iOS zur Verfügung.

  • Dokumentation zur SMARTRYX-Cloud ab sofort verfügbar

    Dokumentation und Schritt-für-Schritt-Anleitung vereint Wie in der digitalen Welt üblich, wird auch in der SMARTRYX-Welt das Thema "Optimierung und Weiterentwicklung" groß geschrieben. Dabei stehen nicht nur neue Funktionen im Fokus, sondern ebenso die Erhöhung der Benutzerfreundlichkeit in der gesamten SMARTRYX-Benutzeroberfläche. So kann es vorkommen, dass Bedienelemente plötzlich eine neue Optik aufweisen oder ganze Funktionsbereiche an einer ganz anderen Stelle auftauchen als noch am Tag zuvor. Um als Benutzer auf dem Laufenden zu bleiben, hilft zwar ein Blick in die "Neuigkeiten" der SMARTRYX-Cloud, eine detaillierte Beschreibung findet man dort jedoch nicht. Besonders bei umfangreichen Updates, wie dem von letzter Woche, wäre eine detaillierte Anleitung aus Sicht der Benutzer aber durchaus sinnvoll. Genauso sehen wir das auch und haben deswegen pünktlich zum Update eine umfangreiche Dokumentation zur SMARTRYX-Cloud erstellt. Diese enthält nicht nur hilfreiche Hintergründe zur Funktionsweise des gesamten SMARTRYX-Systems, sondern auch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für die SMARTRYX-Cloud. Diese führt einen Benutzer abhängig von seiner jeweiligen Benutzerrolle durch die Benutzeroberfläche der SMARTRYX-Cloud. Die Dokumentation inklusive Anleitung aus Sicht der Benutzerrolle "SMARTRYX-Admin" steht ab sofort im SMARTRYX Support-Center unter der Rubrik "DATOcenter" zum Download bereit. Die Schritt-für-Schritt Anleitungen für die restlichen Benutzerrollen (z.B. Techniker, Alarm-Admin, Feuerwehr usw.) werden nach und nach ergänzt und ebenso im DATOcenter zur Verfügung gestellt. Hier geht es zum DATOcenter.

  • SMARTRYX Cloud Funktionsupdate V2.2

    Seit Mitte November 2021 stehen Ihnen mit unserem jüngsten Funktionsupdate die folgenden neuen Funktionen zur Verfügung. Erweiterungen in der Cloud: Modul Anlagen Um die Wartungs-Arbeit an einer großen Anlage auf mehrere Techniker zu verteilen, kann eine Anlage jetzt entsprechend zerstückelt werden. Die Zerteilung kann im Arbeitsmodul „Anlagen“ für jede Anlage automatisch oder manuell vorgenommen werden. Anpassungen in der Cloud: Modul Projektverwaltung Das Modul Projektverwaltung beinhaltet den neuen Reiter „Projektstatistiken“, welcher Ihnen Aufschluss über verbaute stationäre Übertragungsgeräte, die Anzahl der Melder, die Anzahl der Steuerungen und die letzte Aktivität innerhalb eines Projekts gibt. Innerhalb der Projektübersicht wurde der Reiter „Geofence“ dem Reiter „Steuerung“ hinzugefügt, da die jeweiligen Informationen stark in Zusammenhang stehen. Die ehemaligen Reiter „Bereiche“ und „Gruppen“ wurden aufgrund ihres thematischen Zusammenhangs im Reiter „Alarmierungsbereiche“ zusammengefasst und in die Unterreiter Bereichsübersicht bzw. Zuweisung umbenannt. Modul Geräteverwaltung In der Geräteübersicht stationärer Geräte wurde der Reiter „Organisatorische Infos“ für alle Rollen hinzugefügt. Im entsprechenden Reiter können Sie organisatorische Informationen hinterlegen und nachlesen, die für den Betrieb des stationären Gateways nützlich sind. Unter anderem kann hier der Betreiber des Objekts, in dem das Gateway verbaut ist, und der zuständige Techniker angegeben werden. Auf diese Weise hat man den richtigen Ansprechpartner schnell griffbereit. Modul Aktuelle Ereignisse Im Reiter „Alle“ wurde eine Spalte „Projektname“ hinzugefügt, um das jeweilige Ereignis eindeutig einem Projekt zuordnen zu können. Modul Laufkarten Die Benutzerrolle Techniker ist nun in der Lage Laufkarten hochzuladen und zu löschen. Sollten Sie Rückfragen zu den Optimierungen haben, steht Ihnen unser DATOlution Team gerne zur Seite. Sie erreichen uns über das Ticketing System SMARThelp direkt in der Cloud oder unter support@datolution.de.

  • SMARThelp: neuer Bestandteil der Cloud

    Wie in der digitalen Welt üblich, dreht sich auch bei uns das Rad stetig weiter. Am deutlichsten macht sich das in der SMARTRYX-Cloud bemerkbar. Hier werden beinahe wöchentlich kleine und alle paar Monate große Updates eingespielt. Als Nutzer ist es manchmal schwierig, den Überblick zu behalten. Obwohl wir unserer Cloud-Nutzer über alle Änderungen und Neuheiten direkt auf der Startseite der SMARTRYX-Cloud informieren, bleiben oft einige Fragen offen. So erreichen uns viele Support-Anfragen über verschiedenste Kanäle - sei es per E-Mail, über das Support-Center oder per Telefon. Der Inhalt ist dabei sehr vielfältig. Von kleinen Zurechtfindungs-Schwierigkeiten über das Nicht-Verständnis von bestimmten Funktionen bis hin zu echten technischen Fehlern ist alles dabei. Support direkt aus der Cloud heraus: schnell und unkompliziert Um unseren Kunden schneller und zielgerichteter helfen zu können und zeitgleich auch uns die Support-Arbeit etwas zu erleichtern, haben wir in den letzten Monaten an einem interaktiven Support-Tool gearbeitet, welches direkt aus der SMARTRYX-Cloud heraus genutzt werden kann. Herausgekommen ist eine Art Ticketing-System mit dem Namen "SMARThelp", welches das Problem mittels einiger gezielter Fragen erfasst und dem Nutzer, wenn vorhanden, automatisch Lösungsvorschläge oder Informationen (z.B. Anleitungen) zur Verfügung stellt. Die Tickets können vom Benutzer jederzeit eingesehen und bearbeitet werden. Sie erreichen SMARThelp bequem aus der SMARTRYX-Cloud heraus, indem Sie einfach auf den "SMARThelp" unter dem Button "Ausloggen" klicken. Eine zusätzliche Anmeldung im Ticketing-System ist nicht notwendig, die Nutzerdaten werden aus der Cloud übernommen und dem Ticket zugewiesen.

  • SMARTRX M App - Neue Version ab sofort in den Stores verfügbar

    Bereits seit einem Jahr steht unsere SMARTRYX M App für Apple- und Android-Geräte zum Download in den Stores bereit. Wie üblich in der digitalen Welt ist eine App jedoch niemals wirklich fertig. Stetige Weiterentwicklung und regelmäßige Aktualisierungen sind hier das A und O. Aus diesem Grund haben wir nun ein großes App-Update herausgebracht. Der Fokus liegt dabei zum einen auf der Beseitigung kleiner Schwächen, zum anderen auf der Erweiterung einiger nützlicher Funktionen für den Wartungsprozess. Seit dem 19.05.2021 ist die Version 1.1.0 der SMARTRYX M App in den Stores verfügbar und bringt folgende Änderungen mit sich: keine separaten Zugangsdaten mehr nötig: mit der Rolle "Errichter" in der SMARTRYX-Cloud können Sie sich nun auch in der SMARTRYX M App anmelden. Auf diese Weise hat jeder Techniker seinen eigenen Zugang und sieht in der App nur die Geräte und Projekte, die für ihn relevant sind. gemeinsames Abarbeiten eines Prüfplans ist ab sofort möglich: unter der Voraussetzung, dass Techniker eines Unternehmens ihre eigenen Zugangsdaten nutzen, kann ein Prüfplan !nacheinander! von verschiedenen Personen bearbeitet werden. Wird ein Prüfplan z.B. von Techniker 1 begonnen, kann Techniker 2 am nächsten Tag daran weiterarbeiten und Techniker 3 das Ganze zu einem anderen Zeitpunkt abschließen. Mit regelmäßigem Speichern gehen keine Daten verloren und werden zuverlässig synchronisiert. Laufkartenanzeige pro Meldergruppe im Prüfplan verfügbar: sind im SMARTRYX-System für die zu prüfende Anlage Laufkarten hinterlegt, so werden diese im Prüfplan auch pro Meldergruppe angezeigt schnelleres Laden der Prüfpläne: das ewige Warten ist nun vorbei. Prüfpläne werden je nach Größe in max. 90 Sekunden geladen. Differenzierung zwischen manueller und maschineller Melderprüfung im Prüfbericht: je nach dem von wem ein Melder geprüft wurde, Mensch oder Maschine, wird er im Prüfbericht mit einer anderen Farbe hervorgehoben. Bitte beachten: Damit die Updates greifen, muss die App im jeweiligen App-Store proaktiv aktualisiert werden. Sollten Sie noch Fragen zur SMARTRYX M App haben, dann wenden Sie sich mit an: support@datolution.de

  • Cloud-Updates stets im Blick

    Nach der Devise "Stillstand ist Rückschritt" arbeiten wir stetig daran, unsere SMARTRYX-Cloud effizienten, benutzerfreundlicher und leistungsfähiger zu machen. Damit unsere Kunden von den Weiterentwicklungen direkt profitieren, spielen wir beinahe täglich Updates ein. Manche betreffen nur die Menüstruktur und das Design, andere wiederum ganze Funktionsbereiche. Da kann man als Nutzer schonmal den Überblick verlieren. Damit das in Zukunft nicht mehr geschieht, dokumentieren wir nun alle durchgeführten Updates direkt in der Cloud. Über den Menüpunkt "Neuigkeiten" können Sie sich jederzeit einen Überblick über die gesamten Updates verschaffen. Darüber hinaus werden die vier aktuellsten Neuerungen auf der Einstiegsseite eingeblendet.

  • Neue Wartungs-App verfügbar

    Um die papierlose Wartung noch effizienter zu machen, wird die mobile Cloudansicht für Techniker durch eine vollwertige App ersetzt. Die Wartungs-App SMARTRYX M steht ab heute, sowohl im Apple App Store als auch im Google Playstore, zum Download bereit. Die verantwortliche Person hat über die App Zugriff auf die vorher in der SMARTRYX-Cloud definierten Prüfpläne pro Objekt und Anlage. Der Wartungsstand kann jederzeit zwischengespeichert und die Arbeit zu einem späteren Zeitpunkt sowie einer anderen Person fortgesetzt werden. Ebenso ist ein paralleles Arbeiten an einem Prüfplan möglich. Um unseren Kunden die Umgewöhnung zu erleichtern, werden wir die mobile Ansicht für Techniker vorerst nicht abschalten. Die Abschaltung erfolgt erst am 31. August 2020. Um einem möglichen Datenverlust vorzubeugen, bitten wir Sie, bis dahin alle offenen Prüfpläne abzuschließen. Aktive Nutzer des Wartungsmanagers werden vorsichtshalber zwei Wochen vorher per E-Mail an die bevorstehende Abschaltung erinnert.

  • NetBox – das neue mobile Gateway

    Nachdem wir Ende des letzten Jahres die SMARTRYX®-Cloud um den Wartungsmanager ergänzt haben, kommt nun auch die neue mobile Wartungsbox aus dem Hause DATOlution auf den Markt. Die NetBox ist bereits verfügbar und kann per Anfrage bei uns erworben werden. Die NetBox ist herstellerneutral und kann an jede Brand- und Einbruchmeldezentrale angeschaltet werden. Damit erleichtert sie die professionelle Inspektion der Systeme. Per Plug-and-Play werden alle relevanten Informationen direkt von der Zentrale generiert und auf ein vorher definiertes Smartphone übertragen und in der Cloud übernommen. Die Datenübertragung erfolgt per LTE, LAN oder WLAN. Die Vorteile der NetBox auf einen Blick: Universell einsetzbar: Durch einen Universaladapter kann die Box problemlos mit jeder Anlage verknüpft werden. Mit dem Standard-Datenkabel ist die NetBox rückwärtskompatibel zu allen älteren Adaptern. Immer informiert: Die 4 LED-Lichter an der Front zeigen den momentanen Status der Box an: Online, Datenübertragung, NetBox bootet und Betrieb. Gut geschützt: Die Box ist IP54 zertifiziert und gegen Staub und Spritzwasser geschützt. Flexibler Einsatz: Durch den Tragegriff, den Tragegurt und die Wandhalterung kann die NetBox ganz einfach zu jeder Wartung mitgenommen werden. Genügend Stauraum: An die Box können bis zu zwei Schutztaschen befestigt werden, die zusätzlichen Stauraum für benötigtes Werkzeug oder Kabel bieten.

  • SMARTRYX-Support-Center ist nun online!

    In den letzten Wochen haben wir fleißig an unserem neuen SMARTRYX-Support-Center gearbeitet. Auf vielfachen Wunsch haben wir eine Plattform entwickelt, die zugleich Informationsportal und Austauschplattform für unsere Kunden sein soll. Seit letztem Donnerstag steht Ihnen das SMARTRYX-Support-Center unter der URL support.datolution.de zur Verfügung. Zudem ist das Support-Portal auch über unsere Homepage sowie die SMARTRYX-Cloud erreichbar. Neben den vier Hauptbereichen FAQs, DATOcenter, Forum und Feedback haben wir auf der Seite auch eine Chat-Funktion integriert, mithilfe derer Sie direkt mit einem unserer Mitarbeiter in Kontakt treten können. Natürlich stehen Ihnen auch weiterhin unsere gewohnten Kommunikationskanäle zur Verfügung – aufgrund der hohen Nachfrage momentan bevorzugt per Mail. Bei dringenden Anliegen können Sie uns natürlich weiterhin auch telefonisch erreichen. Wir sind sehr gespannt, wie Sie unser neues Support-Center finden und freuen uns über Ihr Feedback!

  • SMARTRYX-Support-Center

    Seit der Umstellung auf unser neues System - Smartryx 2.0 stehen wir mit vielen Kunden in direktem Kontakt. In den zahlreichen und sehr konstruktiven Gesprächen hat sich der Wunsch herauskristallisiert, dass sich viele von Ihnen gerne mehr mit uns und auch anderen Nutzern austauschen möchten. Daher wird in naher Zukunft das SMARTRYX-Support-Center online gehen. Auf dem neuen Support-Portal werden Sie neben thematisch sortierten Anleitungen und Dokumentationen auch einfache Video-Tutorials und einen Bereich mit häufig gestellten Fragen finden. Zudem bekommt das Support-Center einige interaktive Komponenten wie z.B. einem Nutzer-Forum, in dem sich die User auch untereinander austauschen können, und eine Chatmöglichkeit mit unserem Support-Team. Wir arbeiten bereits an der Umsetzung und werden mit dem Support-Center spätestens Mitte April online gehen. Bis dahin stehen Ihnen weiterhin unsere gewohnten Kommunikationskanäle zur Verfügung – aufgrund der hohen Nachfrage momentan bevorzugt per Mail. Bei dringenden Anliegen können Sie uns natürlich weiterhin auch telefonisch erreichen.

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