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EINSATZMÖGLICHKEITEN FÜR
ERRICHTER UND BETREIBER

effizientes Wartungsmanagement

Effizientes Wartungsmanagement

Einheitlicher und papierloser Prozess von der Planung bis zum Prüfbericht (Patentierte 1-Person-Wartung)

qualifiziertes Störungsmanagement

Qualifiziertes Störungsmanagement​

Mittels aussagekräftiger Ereignisinformationen kann der Vor-Ort-Einsatz eines Technikers präziser geplant werden

Effizientes Wartungsmanagement

Mittels der Digitalisierung von Brandmeldeanlagen optimieren wir die Inspektion und Wartung in jeder Phase: von der Planung über die Durchführung der Wartung/Inspektion bis zur Erstellung des Prüfberichts.

 

Unser patentiertes 1-Mann-Wartungsverfahren ermöglicht einen konsequent papierlosen und für alle Arten von sicherheitstechnischen Anlagen einheitlichen Wartungsprozess. Dadurch steigt die Effizienz des Wartungsmanagements, was wiederum dabei hilft, dem derzeit vorherrschendem Fachkräftemangel wirkungsvoll zu begegnen.

Wartungsmanagement für Errichter und Betreiber
1-Mann Wartungsverfahren für Errichter und Betreiber

Für die Prüfung kann entweder ein mobiles oder stationäres Übertragungsgerät, auch Gateway genannt, falls bereits an der Anlage vorhanden, verwendet werden. Wird ein Brandmelder während der Wartung ausgelöst, so überträgt das verwendete Gateway das Ereignis sofort per LAN oder LTE an die DATOlution-Datenbank. Zeitgleich wird es von dort aus an das mobile Gerät des ausführenden Technikers weitergeleitet und in der Wartungs-App als Meldung angezeigt. Zudem wird der ausgelöste Brandmelder im Prüfplan automatisch als geprüft abgehakt. Der Techniker behält auf diese Weise zu jedem Zeitpunkt den Überblick und kann im echten Notfall rechtzeitig reagieren. Nach Abschluss des Prüfplans in der Wartungs-App wird der Prüfbericht an die vorher definierten Empfänger per E-Mail verschickt und steht danach in der Software-Oberfläche zur Ansicht sowie zum Download zur Verfügung.

Wartungsmanagement
BENÖTIGTE SYSTEMKOMPONENTEN

Übertragungsgerät

stationär oder mobil

Gateway digitale Brandmeldeanlagen

Software

SaaS oder OnPremise

Software für digitale Brandmeldeanlagen

Wartungs-App

notwendig

Apps für die Digitalisierung von Brandmeldeanlagen

Qualifiziertes Störungsmanagement

Bei der Digitalisierung einer BMA werden u.a. die Live-Meldungen aus der BMZ verarbeitet. Dabei wird nicht nur die Ereignisart (Alarm, Störung, Abschaltung) sondern ebenso der verantwortliche Melder samt aller relevanter Informationen (Gruppe/Nr./Ring/Adresse) übertragen. Diese umfangreichen Ereignisinformationen können für ein qualifiziertes Störungsmanagement genutzt werden.

 

Somit können Störungen besser eingeschätzt und die damit verbundenen Personaleinsätze präziser geplant werden. 

digitales Störungsmanagement im Brandschutz
Der Weg zur digitalisierten Brandmeldeanlage

Für qualifiziertes Störungsmanagement ist die Verwendung eines stationären Übertragungsgeräts (auch Gateway genannt) notwendig. Ist das Übertragungsgerät in Betrieb, so überträgt es per LAN oder LTE ereignisaktuell Alarme, Störungen und Abschaltungen als Meldung an die DATOlution-Datenbank. Die Meldungen erscheinen dann in der Software-Oberfläche und können ausgewertet werden.

 

Möchte man von unterwegs aus zu jeder Zeit den Zustand einer Brandmeldeanlage mitverfolgen, kann zusätzlich die Alarm-App verwendet werden. Auf diese Weise behält man die BMA stets im Blick und kann bei Bedarf notwendige Schritte in die Wege leiten.

Störungsmanagement
BENÖTIGTE SYSTEMKOMPONENTEN

Übertragungsgerät

stationär

Software

SaaS oder OnPremise

Software für die Digitalisierung von Brandmeldeanlagen

Alarm-App

optional

Feuerwehr-Anzeigetableau erste Meldung Meldergruppe / Melder 1/2 4 aut. Mld Rechenzentrum LK letzte Meldung weitere Meldungen Anzeigeebene Betrieb Summer ab 3/1 8 aut. Mld Trepenhaus west LK Alarm Störung Abschaltung
Gateway für digitalisierte Brandmeldeanlagen
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