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EINSATZMÖGLICHKEITEN FÜR
ERRICHTER UND BETREIBER
Effizientes Wartungsmanagement
Einheitlicher und papierloser Prozess von der Planung bis zum Prüfbericht (Patentierte 1-Person-Wartung)
Qualifiziertes Störungsmanagement
Mittels aussagekräftiger Ereignisinformationen kann der Vor-Ort-Einsatz eines Technikers präziser geplant werden
Effizientes Wartungsmanagement
Mittels der Digitalisierung von Brandmeldeanlagen optimieren wir die Inspektion und Wartung in jeder Phase: von der Planung über die Durchführung der Wartung/Inspektion bis zur Erstellung des Prüfberichts.
Unser patentiertes 1-Mann-Wartungsverfahren ermöglicht einen konsequent papierlosen und für alle Arten von sicherheitstechnischen Anlagen einheitlichen Wartungsprozess. Dadurch steigt die Effizienz des Wartungsmanagements, was wiederum dabei hilft, dem derzeit vorherrschendem Fachkräftemangel wirkungsvoll zu begegnen.
Für die Prüfung kann entweder ein mobiles oder stationäres Übertragungsgerät, auch Gateway genannt, falls bereits an der Anlage vorhanden, verwendet werden. Wird ein Brandmelder während der Wartung ausgelöst, so überträgt das verwendete Gateway das Ereignis sofort per LAN oder LTE an die DATOlution-Datenbank. Zeitgleich wird es von dort aus an das mobile Gerät des ausführenden Technikers weitergeleitet und in der Wartungs-App als Meldung angezeigt. Zudem wird der ausgelöste Brandmelder im Prüfplan automatisch als geprüft abgehakt. Der Techniker behält auf diese Weise zu jedem Zeitpunkt den Überblick und kann im echten Notfall rechtzeitig reagieren. Nach Abschluss des Prüfplans in der Wartungs-App wird der Prüfbericht an die vorher definierten Empfänger per E-Mail verschickt und steht danach in der Software-Oberfläche zur Ansicht sowie zum Download zur Verfügung.
Qualifiziertes Störungsmanagement
Bei der Digitalisierung einer BMA werden u.a. die Live-Meldungen aus der BMZ verarbeitet. Dabei wird nicht nur die Ereignisart (Alarm, Störung, Abschaltung) sondern ebenso der verantwortliche Melder samt aller relevanter Informationen (Gruppe/Nr./Ring/Adresse) übertragen. Diese umfangreichen Ereignisinformationen können für ein qualifiziertes Störungsmanagement genutzt werden.
Somit können Störungen besser eingeschätzt und die damit verbundenen Personaleinsätze präziser geplant werden.
Für qualifiziertes Störungsmanagement ist die Verwendung eines stationären Übertragungsgeräts (auch Gateway genannt) notwendig. Ist das Übertragungsgerät in Betrieb, so überträgt es per LAN oder LTE ereignisaktuell Alarme, Störungen und Abschaltungen als Meldung an die DATOlution-Datenbank. Die Meldungen erscheinen dann in der Software-Oberfläche und können ausgewertet werden.
Möchte man von unterwegs aus zu jeder Zeit den Zustand einer Brandmeldeanlage mitverfolgen, kann zusätzlich die Alarm-App verwendet werden. Auf diese Weise behält man die BMA stets im Blick und kann bei Bedarf notwendige Schritte in die Wege leiten.